TOLLENSETALER STIMME
Mittwoch, 23. Dezember 2015
Träume



2015 /4: dezember 2015 (pdf, 1,645 KB)

Schaut man genauer in die Ergebnisse der Ergebnis-
workshops, dann wird klar, wohin die Reise gehen soll.
Immer weiter ins tut-gut-Land!

Aber welch greller Autoscheinwerfer stört diese Idylle und erleuchtet dort hinter unserem Rücken so türkis den Friedhof?
Oje, ein abgeschossenes Flugzeug!
Doch es stürzt nicht auf die Erde,
sondern zieht als Feuerkugel weiter friedlich seine Bahn.

ZWISCHEN GESTERN UND MORGEN 2 - 3
PROPAGANDA 4
IM WIDERSTAND 5
GEMEINDELEBEN 6 - 7
AUS DEM FÜLLHORN 8
BEWUSSTSEINSBILDUNG 9
ENERGIE UND EUPHORIE 10
SCHLIMMER NOCH 11
IMMER IM KAMPF 13
SCHÖNE HEILE WELT 12
IN SACHEN NATUR 14
WAS WANN WO 15
ALLERLEI 16

... comment

 
Leserbrief
Zum Artikel „Ohne Wille kein Weg“ der vorigen Ausgabe

Es muß ein Rock durch die Gemeinde gehen! Endlich mal offene, kritische Worte, daß es so nicht sein kann! Wie es ist. Relikte aus „grauer Vorzeit“ (gar aus DDR-Zeiten!) verhindern Bürgerbeteiligung bei der Entscheidungsbegleitung – und das in der „Epoche von Internet und E-Mail“, welche doch per se die Welt zum Guten treibt: man kann dort seine Fragen nachlesen, den Bürgermeister zu einem Gespräch einbestellen, sich Protokolle bis zurück in die graue Vorzeit zur Brust nehmen, alternativlose Haushaltspläne auf Rechtschreibfehler kontrollieren, Drohnen fernsteuern, Spamschutz installieren u.v.v.m.
Es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie vollerwachsene Leute so unbedarft an ihrem Wunschdenken nuckeln: „Der Gemeinderat vertritt die Interessen und Angelegenheiten von uns allen.“ So, macht er das? Und, Frau Wiest, wie beantworten Sie selbst Ihre Frage, warum sich jemand in dieses Gremium wählen läßt, hm?
Grischow ist von naturverträglicher Landwirtschaft umgeben, selbstverwaltete Kulturhäuser sind Magneten des Fremdenverkehrs, die Gemeinde betreibt ihr eigenes Stromnetz und Carsharing für Jedermann, Wandergesellen bekommen in den ländlichen Handwerksbuden den letzten Schliff, statt ihre Rasen noch toter zu mähen, machen die Leute gemeinsam Musik, auf jeder freien Fläche sind Bäume gepflanzt und Internet ist dort für jeden kostenlos.
Yo, das kann doch nicht sein! Daß die gute Frau Wiest bislang nicht mitbekommen hat, daß sie schon ihr ganzes Leben in einer Demokratie verbringt. Aber immerhin: geschluckt hat sie schon, daß einer der Zwecke dieser Herrschaftsform ist, Revolutionen zu verhindern. Und daß Frau Wiest „keine Revolution will“ zeigt, wie gut sie trotz Funkloch in Alt Tellin funktioniert.

Roland Gorsleben

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3787 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2024.04.20, 18:43
status
Menu
Suche
 
Kalender
Dezember 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
gemäß der...
Und wenn sie nicht gestorben sind wird üblicherweise überregionale...
by tollensetaler (2024.04.20, 18:43)
Archiv TOLLENSETALER...
Um unsere Dorfzeitung weiter auch drucken zu können,...
by tollensetaler (2024.04.20, 17:47)
Zeitenwandel
Nur Phantasten und Menschen ohne Kriegserfahrung die...
by tollensetaler (2023.12.18, 12:48)
"Die Waffen nieder!"
Eine Zielabweichung vom Raumentwicklungsprogramm während...
by tollensetaler (2023.03.06, 21:18)
Künstler sind Antennen...
Hoffen wir es! Sagen wir es laut: Damals ahnte noch...
by tollensetaler (2022.09.27, 21:25)

xml version of this page

made with antville
Besucherzähler Internetseite